Guide

Einsteigerguide zu EA WRC 24

Nachdem nun die erste echte Erweiterung für EA WRC 24 veröffentlicht wurde, haben wir einen Guide für euch zusammengestellt, mit welchem ihr auch als Neueinsteiger mit den Profis in EA WRC 24 mithalten könnt.

Macht euch auch bereit für eure erste, oder bis jetzt beste Rallye mit unseren umfassenden Tipps und Tricks für neue Spieler von EA WRC 24.

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Das Fahren eines Rallyeautos ist ein aufregendes Erlebnis, das auch die härtesten Fahrer herausfordert, denn bei hoher Geschwindigkeit alles zu riskieren erfordert wirklich riesigen Mut.

Daher ist das hier unser Versuch, euch mit diesem ultimativen Leitfaden für Anfänger von der Startlinie zum Podium zu bringen.

Ganz gleich, ob dies Euer erstes Rallye-Spiel ist oder Ihr nach einer langen Pause zurückkehrt, wir sind hier, um Euch durch die wilde und wunderbare Welt von EA WRC 24 zu führen.

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Rallye-Schule: Der Ort an dem Alles beginnt

Der beste Ort, um die Reise mit EA WRC 24 zu beginnen, ist die Rallye-Schule.

Die über das Hauptmenü zugängliche Rallye-Schule ist eine Reihe von kurzen Tutorials, in denen Ihr die einzigartigen Fähigkeiten erlernen können, die zum Fahren eines Rallye-Autos bei hoher Geschwindigkeit erforderlich sind.

Jede Lektion hat ihre eigenen Ziele und Zielzeiten und kann auf Schotter, Asphalt und verschneiten Oberflächen absolviert werden.

Wenn Ihr neu im Rallyesport sind, empfehlen wir Euch, mit Lektionen auf Asphalt zu beginnen, bevor Ihr zu Schotter und schließlich zu Schnee übergeht. Langsam anfangen ist hier die bevorzugte Vorgehensweise.

Wenn Ihr die Ratschläge des virtuellen Beifahrers zu Beginn jeder Lektion befolgt, werdet Ihr schnell die Grundlagen des Rallyesports erlernen.

Das beste: In EA WRC 24 könnt ihr diese Tutorials beliebig oft wiederholen, auch die größten Meister mussten schließlich einmal irgendwo beginnen.

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Lenkrad oder Controller?

Zu Beginn eurer Reise steht wahrscheinlich die uralte Frage aller Rennsimulationen: „Brauche ich ein Lenkrad, um das Spiel zu genießen?“

Die kurze Antwort lautet nein. Das Fahrerlebnis kann mit einem Lenkrad- und Pedalsatz zwar intensiver sein, aber es ist keine Voraussetzung, um das Fahren zu genießen oder gar um wettbewerbsfähig zu sein.

EA WRC 24 wurde entwickelt, um Spielern aller Spielstärken gerecht zu werden, mit einem authentischen und herausfordernden, aber dennoch zugänglichen Handling-System.

Das bedeutet, dass sowohl Lenkrad- als auch Gamepad- und sogar Keyboard-Spieler die Welt des Rallyesports genießen können und die Möglichkeit haben, schnelle Etappenzeiten zu fahren.

Wir haben Spieler gesehen, die mit allen drei Steuerungsmethoden Weltrekorde aufgestellt haben. Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen, dass falls ihr nicht über ein vollständiges „Sim-Rig“ verfügt. Spaß kann man mit EA WRC 24 in jedem Fall haben.

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Pace Notes erklärt

Das Besondere am Rallyefahren und auch in EA WRC 24 ist, dass zwei Personen im Auto sitzen, die gemeinsam versuchen, so schnell wie möglich zu fahren: der Fahrer (Ihr) und der Beifahrer.

Die Aufgabe des Beifahrers besteht darin, sich ein Bild von der Straße zu machen, die vor euch beiden liegt, damit der Fahrer weiß, welche Kurven und Herausforderungen hinter der nächsten Ecke lauern.

Sie tun dies über eine kodierte Sprache namens Pace Notes. Jede Notiz davon lässt sich in verschiedene Elemente unterteilen:

Zahl: Dies ist die Enge einer bevorstehenden Kurve, mehr dazu weiter unten.

Richtung: Links oder rechts, sehr wichtig!

Modifikator: Dies sind zusätzliche Vermerke, die weitere Einzelheiten über die bevorstehende Runde enthalten.

Die oben erwähnte Zahl ist das, worauf man am meisten achten muss, hier ist, was sie bedeutet:

  • 6: Fast völlig gerade, man kann sie in der Regel mit Vollgas nehmen.
  • 5: Etwas enger als eine 6, aber immer noch ziemlich offen und normalerweise nahe am Vollgas.
  • 4: Eine Kurve mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit, bei der Ihr je nach Eintrittsgeschwindigkeit bremsen müsst.
  • 3: Eine mäßig enge Kurve, die meisten Kurven auf einer Rallye-Prüfung sind 3er-Kurven, für die man unbedingt bremsen muss.
  • 2: Eine sehr enge Kurve, die mit geringer Geschwindigkeit gefahren wird.
  • 1: Die engste „normale“ Kurve, hier müsst ihr stark abbremsen euch darauf konzentrieren euer Auto so auszurichten, dass ihr gut und schnell aus der Kurve herauskommt.
  • Abzweigung: Eine 90-Grad-Kurve, die normalerweise an Kreuzungen zu finden ist.
  • Offene Haarnadelkurve: Eine lange, enge, meist U-förmige Kurve.
  • Haarnadelkurve: Eine sehr enge, oft sehr langsame Kurve, die oft im ersten Gang gefahren wird.
  • Akut: Die engstmögliche Kurve, bei der Sie unbedingt die Handbremse benutzen müssen, um das Auto zu drehen.
  • Modifikatoren sind der letzte Teil einer Temponotiz, hier sind ein paar gängige Beispiele:
  • Verengt: Die Ecke wird zum Ende hin enger, aus einer 4 rechts könnte zum Beispiel eine 3 rechts werden.
  • Öffnet sich: Die Kurve wird zum Ende hin gerader, so dass Sie die Kurve schneller verlassen können.
  • Kamm: Die Straße steigt leicht an, bevor sie sich wieder absenkt, was die Sicht auf das, was hinter dem Hügel liegt, erschwert.
  • Bodenwelle: Eine scharfe Kuppe, die bei hoher Geschwindigkeit zum Abheben des Fahrzeugs führen kann.
  • Sprung: Ein größerer Sprung, der das Auto mit Sicherheit in die Luft schickt.
  • 50, 100, 150 usw.: Dies sind die Abstände bis zur nächsten Kurve in Metern. Normalerweise informieren sie euch über eine kurze Gerade, die bevorsteht.
  • Hinein: Verbindet zwei Drehungen miteinander. Eine „3 Rechts in 2 Links“ würde bedeuten, dass die 2 Links unmittelbar auf die 3 Rechts folgt.

Die Tempohinweise können auf den technisch anspruchsvolleren Etappen sehr detailliert sein. Für den Fall, dass sie zu umfangreich werden, gibt es die Option „Vereinfachte Tempohinweise“ in Optionen & Extras > Spielvorgaben.

Damit werden die bisherigen Noten durch ein „Leicht, Mittel, Scharf“-System ersetzt, ähnlich wie bei klassischen Rallye-Spielen aus den Spielhallen der 1990er Jahre.

Der Beifahrer in EA WRC 24 kann auch so eingestellt werden, dass er die Noten früher oder später ausruft; experimentiert einfach mit den verschiedenen Optionen, um herauszufinden, welches Timing für euch am besten ist. Diese Einstellungen können unter Optionen & Extras > Spielvorgaben angepasst werden.

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Mit welchem Auto soll ich anfangen?

EA WRC 24 bietet eine Vielzahl von Fahrzeugen, die Jahrzehnte der Rallye-Geschichte abdecken. Dies bietet viele Möglichkeiten für neue Spieler, wobei einige Fahrzeugklassen für Anfänger besser geeignet sind als andere.

Wir empfehlen den Spielern zunächst, mit der Junior-WRC-Klasse zu beginnen. Dies sind die gleichen Autos, die viele Amateurfahrer in der realen Welt verwenden, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, bevor sie in schnellere Kategorien aufsteigen.

Der Ford Fiesta Rally3 (und seine aktualisierte Evo-Variante, die 2024 auf den Markt kommt) ist ein einfaches Auto mit Allradantrieb und mäßiger Leistung.

Seine relativ niedrige Geschwindigkeit macht ihn zu einer guten Wahl für Anfänger, da das Auto leicht unter Kontrolle zu halten ist und Sie sich auf Ihre Kurventechnik und die Pace Notes konzentrieren können. Es ist auch ein Auto mit Allradantrieb, ähnlich wie seine leistungsstärkeren WRC2- und WRC-Cousins.

Wenn du dich mit dem Fahren in einem Junior-WRC-Auto sicher fühlst, kannst du als Nächstes WRC2 ausprobieren, oder, wenn du dich mutig fühlst, direkt in die WRC einsteigen.

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Nützliche Hilfen und Einstellungen

EA SPORTS™ WRC bietet eine breite Palette von Hilfen und Einstellungen, die Euch den Einstieg in die Welt des Rallyesports erleichtern. Die Hilfen befinden sich im Menü „Optionen & Extras“.

Wie bei den meisten Rennspielen stehen Euch die Standard-Assistenzsysteme zur Verfügung: Traktionskontrolle, Anti-Blockier-Bremsen, Stabilitätskontrolle und automatische Gangschaltung.

Darüber hinaus gibt es noch den Throttle Limiter. Damit wird bei leistungsstarken Autos unter bestimmten Bedingungen die Antriebskraft reduziert, um zu verhindern, dass euer Auto außer Kontrolle gerät.

Ein weiterer bemerkenswerter Assistent ist das Off-Throttle Braking. Diese Funktion bremst das Fahrzeug automatisch, wenn kein Gas gegeben wird, sodass Ihr euch auf das Lenken und Beschleunigen konzentrieren können.

Wie bereits im Abschnitt „Temponotizen“ erwähnt, handelt es sich bei den vereinfachten Temponotizen um eine Option, die die Aufforderungen des Beifahrers zu mundgerechten Anweisungen verdichtet. Dies sind auch die Hinweise, die im EA WRC 24 exklusiven Regularity-Rallye-Modus verwendet werden, einer alternativen Art von Veranstaltung, bei der Ihr Rallyes mit niedrigeren Geschwindigkeiten fahren könnt.

Da Rallye für jedermann ist, gibt es keinen „falschen“ Weg, EA WRC 24 zu spielen. Nutzt daher so viele oder so wenige Hilfen wie ihr möchtet, um ein unterhaltsames Erlebnis zu haben. Der Spaß steht schließlich im Vordergrund.

Allerdings werden die schnellsten Etappenzeiten erreicht, wenn erfahrene Spieler alle Hilfen ausschalten. Das Vorantreiben eines Autos ohne Hilfen ist ein grundlegender Bestandteil des Rallyesports, und mit zunehmender Erfahrung werdet Ihr lernen, das Auto absichtlich in die Kurven zu legen, und die Freiheit ohne Hilfssysteme zu nutzen.

Schließlich kann die Geschwindigkeit der KI-Fahrer in der Karriere, der Meisterschaft und im Schnellspiel mit der Einstellung „KI-Leistung“ angepasst werden. Diese reicht von 0 bis 100. Wir empfehlen, mit 50 zu beginnen und dann je nach den Ergebnissen der Veranstaltung die Geschwindigkeit nach oben oder unten anzupassen.

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Kameraoptionen

EA WRC 24 bietet mehrere Kameraperspektiven, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Autos, so dass jeder einen bequemen Blickwinkel findet.

Welchen Kamerawinkel Ihr wählt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, aber letztendlich ist die richtige Wahl diejenige, die sich beim Fahren am angenehmsten anfühlt. In EA WRC 24 gibt es keine „falsche Ansicht“.

Hier sind einige kurze Hinweise zu den gängigsten Ansichten:

Stoßstange: Dieser Kamerawinkel befindet sich an der Vorderseite des Fahrzeugs, tief am Boden. Er vermittelt ein Gefühl von Geschwindigkeit und eine direkte Verbindung zu den Bewegungen des Fahrzeugs, bietet aber ein eingeschränktes Sichtfeld.

Motorhaube: Diese Perspektive befindet sich direkt vor der Windschutzscheibe in der Mitte des Fahrzeugs. Sie bietet eine breite und leicht erhöhte Sicht auf die Straße, ohne dass der Bildschirm vom Cockpit des Fahrzeugs verdeckt wird. Diese Ansicht wird am häufigsten von Rennspielern verwendet.

Cockpit: Es sind mehrere Innenansichten verfügbar. Am besten für die Immersion, da man sich fühlt, als säße man in einem echten Rallye-Auto. Spieler die EA WRC 24 im VR Modus genießen wollen, sollten sich an diese Perspektive gewöhnen.

Verfolgung: Dies sind die Außenansichten, die das gesamte Fahrzeug auf dem Bildschirm zeigen. Sie bieten die beste Sicht auf das Auto und die Umgebung und können einigen Spielern helfen, die Auswirkungen der Gewichtsverlagerung auf das Auto zu erkennen.

Die Kameraperspektive kann mit „Dreieck“ auf der PlayStation, „C“ auf der PC-Tastatur und „Y“ auf der Xbox geändert werden. Das Sichtfeld kann im Menü „Optionen & Extras“ eingestellt werden.

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Gewichtsverlagerung – die fundamentale Fahrtechnik

Es gibt viele Fähigkeiten, die man erlernen muss, um ein guter Rallyefahrer zu werden, aber es gibt einen Faktor, der vor allem wichtig ist: die Gewichtsverlagerung. Die Gewichtsverlagerung ist das, was man spürt, wenn man Kräfte auf das Auto ausübt, wenn es beschleunigt, bremst und wendet.

Um die Gewichtsverlagerung in EA WRC 24 zu verstehen, muss man zunächst wissen, wie die Reifen des Fahrzeugs Grip erzeugen. Je mehr Gewicht auf einer Ecke des Fahrzeugs lastet, desto mehr Grip kann dieser Reifen bieten, wodurch Sie stärker beschleunigen, früher anhalten oder schneller abbiegen können.

Mehr Gewicht auf der Vorderseite des Fahrzeugs sorgt für mehr Grip beim Abbiegen und Bremsen, und mehr Gewicht auf der Rückseite des Fahrzeugs hilft bei der Beschleunigung.

Dies lässt sich leicht veranschaulichen, wenn Ihr versucht, mit Vollgas in eine Kurve zu fahren. Achtet dabei darauf, dass sich das Auto nicht so stark dreht, wie ihr es gerne hättet. Dies liegt daran, dass das Gewicht des Autos auf die Hinterreifen verlagert wird.

Versucht jetzt dieselbe Kurve noch einmal, aber nehmt das Gas vor dem Einlenken vollständig raus. Der Unterschied in der Drehfreudigkeit des Fahrzeugs sollte sofort zu spüren sein, so dass die Kurve leichter genommen werden kann. Das liegt daran, dass das Gewicht des Fahrzeugs über die Vorderräder nach vorne verlagert wurde, wodurch die Nase nach unten geht.

Dies ist nur ein einfaches Beispiel dafür, wie man durch Gewichtsverlagerung schneller werden kann. Einen tieferen Einblick in die Technik könnt ihr in diesem Lehrvideo gewinnen; die Grundprinzipien sind in EA WRC 24 dieselben.

Untersteuern und Übersteuern erklärt

Ein weiterer wichtiger Faktor, der beim Fahren beachtet werden muss, ist der Einfluss von Über- und Untersteuern auf das Verhalten des Fahrzeugs in Kurven.

Untersteuern liegt vor, wenn die Vorderräder nicht genug Grip haben, um bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Kurve zu durchfahren. Dies wird in der Regel durch zu schnelles Einfahren in die Kurve oder durch eine falsch eingestellte Gewichtsverlagerung vor der Kurve verursacht.

Übersteuern ist das Gegenteil, bei dem das Heck des Fahrzeugs rutscht und sich das Fahrzeug mit einer dramatischen Geschwindigkeit dreht.

Um es noch einfacher auszudrücken: Untersteuern liegt vor, wenn man den Baum mit der Front des Autos trifft, und Übersteuern ist, wenn man ihn mit dem Heck trifft!

Im Rallyesport sind die meisten Fahrzeuge so eingestellt, dass sie leicht übersteuern, da dies oft der schnellste Weg ist, um den Schwung in den Kurven beizubehalten.

Übersteuern kann durch aggressive Gewichtsverlagerung herbeigeführt werden, und sobald das Auto ins Rutschen gerät, kann man gegenlenken (indem Ihr das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung der Kurve dreht), um den Grad des Übersteuerns zu kontrollieren, den das Auto liefern soll.

Zu lernen, mit dem Übersteuern umzugehen, ist eine wichtige Fähigkeit, um ein schneller Fahrer in EA WRC 24 zu werden. Es kann ein unangenehmes Gefühl sein, wenn man an Rundstreckenrennen gewöhnt ist, aber mit der Zeit wird es auch euch gelingen, die Kunst des Übersteuerns zu beherrschen.

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Rallye spielt auf verschiedenen Untergründen

Einer der einzigartigsten Aspekte des Rallyesports ist die schiere Vielfalt der Straßenbeläge, die man bei verschiedenen Veranstaltungen erleben kann. Auch EA WRC 24 bietet hier eine große Vielfalt.

Im Folgenden findet Ihr eine einfache Aufschlüsselung, was man jeweils von den verschiedenen Straßenbelägen erwarten kann:

Asphalt: Das sind die traditionellen Straßen und Wege mit einer relativ glatten, griffigen Oberfläche und klebrigen Reifen. Dies sind die Rallyes, die dem Rundstreckenrennen am nächsten kommen und bei denen minimales Übersteuern erforderlich ist. Beispiele sind Monte Carlo, Japan und die Central European Rally.

Schotter: Dies sind unbefestigte Straßen, Oberflächen mit weniger Grip, mehr Wellen und Sprüngen bei hoher Geschwindigkeit. In vielen Kurven ist mäßiges Übersteuern erforderlich, um auf Schotterrennen die schnellsten Zeiten zu erzielen. Beispiele sind Finnland, Polen und Griechenland.

Schnee: Schnee- und Eisrallyes mögen aufgrund ihrer rutschigen Oberfläche als die schwierigsten von allen erscheinen, doch die meisten Rallyeautos sind mit Spikereifen ausgestattet, die sich in die Straße eingraben und ihr Grip entlocken. Die Veranstaltungen zeichnen sich durch schmale, von Schneewällen gesäumte Straßen aus – Schweden ist das beste Beispiel dafür.

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EA WRC 24 Risk and Reward

Der Rallyesport ist aufgrund der vielfältigen und unvorhersehbaren Natur des Rennens auf Landstraßen eine Herausforderung. Während ein Rundstreckenfahrer eine einzelne Kurve tausendmal sieht, sieht ein Rallyefahrer vielleicht tausend Kurven einmal. Daher ist im Rallyesport und in EA WRC 24 immer ein Element von Risk and Reward im Spiel.

Wenn ihr euch ein wenig in EA WRC 24 eigegrooved habt, ist es oft eine gute Idee, bei der Annäherung an jede Kurve ein wenig „Spielraum“ zu lassen. Das bedeutet, dass man sich nicht am äußersten Rand der Straße aufhält, nicht so spät wie möglich bremst und nicht versucht, das Gewicht des Autos zu sehr zu verlagern.

Eine wichtige Tatsache ist, dass ein Fahrer, der langsam ins Ziel kommt, immer vor einem Fahrer ins Ziel kommt, der überhaupt nicht ins Ziel kommt.

Das erste Ziel als neuer Fahrer sollte es also sein, einen moderaten Abstand zwischen den Straßenrändern zu finden und Ihrem Fahrkönnen freien Lauf zu lassen. Wenn Ihr dann Ihre Fähigkeiten und Ihr Selbstvertrauen verbessert habt, könnt Ihr die Abstände zu den Rekordhaltern in EA WRC 24 mit der Zeit verringern. Langfristig wird es sich lohnen, zu lernen, wie und wann man „Vollgas“ geben kann, um den größten Nervenkitzel im Motorsport zu erleben.

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Mit den oben genannten Tipps und Tricks solltet ihr auf dem besten Weg sein, ein schneller Rallyefahrer in EA WRC 24 zu werden.

Wenn ihr jetzt Blut geleckt habt EA WRC 24 zu spielen, findet ihr HIER* ein gutes Angebot. Wenn ihr eher etwas entspanntes braucht, schaut euch doch mal Stray Path an und lasst uns in den Kommentaren wissen, was ihr von Eas Rallyekracher haltet.

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