Inhaltsverzeichnis
Sun Haven von Pixel Sprout Studios, vielleicht eines der Besten Farming Spiele aus dem Jahr 2023 ist vor kurzem wieder in die aktive Entwicklung gestartet. Da wir das Spiel bereits damals für euch getestet haben und auch schon eine Liste der besten Mods in Sun Haven für euch zusammengestellt haben, wollte ich euch an dieser Stelle noch einen kleinen Guide nachliefern, welchen ihr ausnahmsweise auch in Videoform finden könnt. Praktisch, nicht wahr?
Nun aber genug der Vorrede. Lasst uns starten mit den fünf wichtigsten Einsteigertipps für Sun Haven.
Weizen als Wirtschaftsmotor
Während man als Deutscher wahrscheinlich direkt an das alkoholhaltige helle Bier denkt, wenn man von Weizen spricht. Hier geht es jedoch um das Ährenhaltige Gewächs, von welchem ihr bereits zu Beginn des Spiels ein Beutelchen mit Samen von Anne geschenkt bekommt.
Nun mag man meinen, dass dies wohl die Tutorialpflanze ist, mit welcher man die ersten Groschen in Sun Haven verdienen kann, aber man täte dem Gewächs damit deutlich unrecht. Weizen ist im Einkauf günstig und erstmal wenig profitabel jedoch kann man mit dem Gelddruck beginnen, sobald man sich eine Backstation (Nicht zu verwechseln mit der Packstation!) leisten kann.
Hier kann man nun den Weizen zu Teig verarbeiten, wodurch sich nicht nur die Anzahl an Produkten, die man verkaufen kann, verdoppelt, sondern auch der Ertrag massiv erhöht. Weizen kann somit also ganz leicht zu einer eurer Haupteinnahmequellen werden, wenn ihr ihn korrekt weiterverarbeitet. Das Investment ist sehr gering und der Ertrag so hoch, dass ihr euch schnell keine Sorgen mehr um einen leeren Geldbeutel machen werdet. Auch im Endgame.
Alternativ kann man aus Weizen auch Tierfutter oder andere Nahrungsmittel herstellen, was den Weizen zu einem echten Universalgewächs macht. Vielleicht sogar zu einer der nützlichsten Pflanzen im Spiel. Also immer schön Weizen anbauen. Ich persönlich hatte immer ein komplettes Feld für Weizen reserviert, was ich euch auch stets ans Herz legen würde.
Das Museum als Nebenbeschäftigung.
Bereits nach euren ersten Stunden in Sun Haven sollte euch das Museum aufgefallen sein. Ein Ort an dem ihr Items jeglicher Machart in allen Varianten sammeln und ausstellen könnt.
Die Belohnungen für erfolgreiche Sets sind dabei oft wirklich ansehnlich und können die Mühe die in das Sammeln der Fische Früchte und Monsterhinterlassenschaften rechtfertigen, jedoch solltet ihr wissen, dass im Gegensatz zu dem Genreplatzhirsch Stardew Valley, das Museum hier vollkommen irrelevant für die Handlung ist. Ja ihr habt richtig gehört: Ihr könnt der Sammellust, oder den Belohnungen zur Liebe Sammeln, aber müsst dies nicht tun um im Spiel voran zu kommen. Fantastisch oder?
Übrigens, ein kleiner Fun Fact: Redet doch ab und zu mal mit dem Museumswächter namens Covington. Dieser gibt euch nämlich hier und da mal eine Belohnung, selbst wenn ihr ein Paket nicht komplett vollendet habt. Die hängende Karotte vor der Schnauze bleibt also stets gegeben.
Minenarbeit lohnt sich!
Die meisten sind wahrscheinlich mit der Absicht nach Sun Haven gezogen , Pflanzen anzubauen und Beziehungen einzugehen, doch eine Beziehung welche auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte ist die zu eurer Spitzhacke.
Sobald ihr sie freigeschaltet habt, solltet ihr so früh wie möglich damit beginnen, euch einen Weg durch die Minen zu bahnen. Nicht nur schaltet ihr durch das Hinabsteigen in der Mine viele weitere Erze frei, die zum Craften von allen möglichen Items benötigt werden, sondern ganz am Ende wartet auch noch eine wirklich interessante Überraschung, die ich euch aber nicht vorwegnehmen möchte. Dann wäre es ja schließlich keine Überraschung mehr.
Während ihr die Minen herabsteigt, erhöht ihr euer Bergarbeiter Level und außerdem auch eure Kampffertigkeiten. Beide Skillbäume bieten mächtige Optionen um euch im Spiel voranzubringen und es gibt kaum einen Effizienteren Weg diese Aspekte von Sun Haven zu meistern.
Deshalb solltet ihr die Mine am besten so früh wie möglich, also direkt nach dem Freischalten durchsuchten. Dann habt ihr es erstens hinter euch, habt einen riesigen Vorrat an Erzen und Materialien eingesammelt und außerdem Zugang zu den wertvollsten Materialien und einer der besten Rüstungen im Spiel. Ihr merkt also Minenarbeit lohnt sich. Viel Spaß untertage!
Flirtet mit jedem
Wer mit der Absicht eine monogame Beziehung zu finden nach Sun Haven zieht, der kann durchaus glücklich werden, schließlich könnt ihr einen Partner heiraten und inzwischen sogar ein Kind mit diesem Zeugen.
Allerdings werden Herzensbrecher in Sun Haven belohnt. Wir können jede oder jeden der potenziellen Partner haben, und sollten das auch tun. Nicht nur um die massive Vielfalt der Charaktere zu genießen (Ich meine, wer wollte nicht schon immer mal mit einem attraktiven Naga oder einer Eichhörnchendame anbandeln), sondern auch um die lohnenswerten Geschenke einzustreichen.
Diese Geschenke erhaltet ihr in der Regel, sobald ihr ein gewisses Niveau auf der Herzensleiste der Charaktere erreicht habt. Nehmen wir beispielsweise Anne, Wenn wir uns mit ihr einlassen und mit ihr auf Dates gehen. Bekommen wir irgendwann ein Andenken, welches den Verkaufswert aller Items um 6 Gold erhöht.
Das klingt erstmal wenig, läppert sich aber mit der Zeit zu einer massiven Summe. Solche lohnenswerte Geschenke hält jeder der umwerbbaren Charaktere für uns bereit, deswegen füllt die Herzen von so vielen wie möglich mit Liebe.
Und wenn ihr euch als Gigolo ein wenig unwohl fühlt bleibt ja noch ein Trost: Ihr müsst sie ja nicht alle heiraten. Wenn ihr aber dann am Ende doch jemand heiratet und das nicht mehr wollt, denkt daran, dass in Sun Haven Scheidungen ganz leicht durchzuführen sind.
Ihr mischt eurem Gatten oder eurer Gattin einfach ein wenig Vergessenstrank ins Essen und Voila, es ist als wäret ihr nie verheiratet gewesen. Was das für den Nachwuchs bedeutet, wer das Sorgerecht erhält und wie die gemeinsamen Besitztümer aufgeteilt werden hat euch nicht zu interessieren. Wichtig ist nur: Ihr könnt nun der nächsten Schürze, und damit dem Nächsten Geschenk hinterherjagen.
Essen ist gesund!
In Sun Haven dient Essen nicht nur der Regeneration, und persönlichen Entfaltung, sondern auch der Erhöhung eurer Attribute. Ihr könnt jedes Nahrungsmittel und es gibt absurd viele Nahrungsmittel, bis zu 100 mal essen um eure Stats jedes Mal permanent erhöhen. Jap richtig gehört. Es handelt sich hier um dauerhafte Erhöhungen eurer Werte. Verrückt, nicht wahr?
Während diese Erhöhung oftmals relativ gering ausfallen, ist es dann doch die Masse, die es macht. Dabei müsst ihr nur stets daran denken, dass der Effekt der permanenten Steigerung mit jedem Nahrungsmittel des gleichen Typs immer weiter abnimmt, bis er bei dem 100. Nahrungsmittel bei 0 ankommt.
Fresst euch also gerne den Bauch voll, wenn ihr mal bei einem Boss nicht weiter vorankommt oder wenn ihr einfach nur Hunger habt. Guten Appetit!
Sun Haven Anfängerguide Fazit
Das sind meine fünf Einsteiger-Tipps in Sun Haven, die euch das Leben etwas leichter machen sollen. Während es in dem Spiel natürlich extrem viel zu Entdecken gibt, kann es manchmal eben doch nicht schaden ein wenig spoilerfreie Hilfe zu bekommen.
Wenn ihr noch einen guten Deal für Sun Haven sucht, könnt ihr euch ja mal HIER* umschauen oder ihr beschäftigt euch mal mit einem ganz anderen Titel wie beispielsweise Moving Out 2 für die Nintendo Switch?
Lasst uns in jedem Fall in den Kommentaren wissen, was ihr von unseren Einsteigertipps für Sun Haven haltet.
Kommentieren